AIT – Austrian Institute of Technology
Das AIT (Austrian Institute of Technology) ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung. Es betreibt mehrere Standorte in ganz Österreich. Das AIT nimmt in Österreich eine führende Position bei Innovationen ein und spielt zudem auf europäischer Ebene eine Schlüsselrolle als jene Forschungs- und Technologieeinrichtung, die sich mit den zentralen Infrastrukturthemen der Zukunft befasst.
Durch die Forschung und die technologischen Entwicklungen des AIT werden grundlegende Innovationen für die nächste Generation von Infrastrukturtechnologien in den Bereichen Energy, Mobility Systems, Low-Emission Transport, Health & Bioresources, Digital Safety & Security, Vision, Automation & Control und Technology Experience verwirklicht. Ergänzt werden diese wissenschaftlichen Forschungsgebiete um die Kompetenz im Bereich Innovation Systems & Policy.
Die Website des AIT präsentiert die AIT-Themenwelt, also die verschiedenen Forschungsbereiche der AIT-Center, und die AIT-Solutions samt aktuellen Projekten und Forschungsergebnissen sowie Ansprechpartnern für die Industrie. Darüber hinaus informiert die Website über News und Events und bietet einen Newsletter. Ein weiteres Highlight ist die Publikationsdatenbank des AIT, die eine gezielte Recherche nach wissenschaftlichen Veröffentlichungen des AIT ermöglicht.
Rund 1.300 MitarbeiterInnen forschen in ganz Österreich – im Besonderen an den Hauptstandorten Wien, Seibersdorf, Wr. Neustadt, Tulln, Ranshofen und Graz – an der Entwicklung von Tools, Technologien und Lösungen. Der Standort Seibersdorf ist gleichzeitig auch Sitz der beiden 100%-Tochtergesellschaften „Seibersdorf Labor GmbH“ und „Nuclear Engineering Seibersdorf GmbH“.