Umfrage: Wie zukunftsfähig sind Österreichs Unternehmen?
Die Trägerorganisationen des TRIGOS – des österreichischen Nachhaltigkeitspreises – erheben erstmals die Zukunftsfähigkeit heimischer Unternehmen. Sie untersuchen die Herausforderungen, denen sich engagierte Betriebe in ihrem Bemühen um verantwortliches Wirtschaften stellen. Als Basis für eine fundierte Befragung und Analyse wird eine neue Definition für Zukunftsfähigkeit herangezogen.
Digitale Transformation, neue Rahmenbedingungen sowie geänderte Markt- und Kundenbedürfnisse stellen Unternehmen wie auch die Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Angesichts der Klimakrise und des schnelllebigen Wandels beschäftigen Betriebe dieselben Fragen:
- Wie können wir uns fit für die Zukunft machen?
- Wie gestalten wir unser Geschäftsmodell nachhaltig?
- Wie behaupten wir uns bei Innovation und Digitalisierung?
- Was heißt Verantwortung heute und in Zukunft?
Die TRIGOS-Trägerorganisationen möchten mit dem neuen Zukunftsbarometer jene Fragen rund um den zukünftigen Erfolg und Bestand der Unternehmen adressieren. Im Zuge eines breiten und interaktiven Stakeholder-Prozesses erarbeiteten sie daher eine Definition sowie fünf Dimensionen, an denen Zukunftsfähigkeit erkannt und festgemacht werden kann:
- Zukunftsfähige Unternehmen und Organisationen begreifen sich als Teil eines großen Ganzen.
- In ihrem Kerngeschäft agieren sie verantwortungsvoll im Umgang mit Ressourcen und handeln im Sinne der nächsten Generationen.
- Hinter diesen Unternehmen stehen Menschen, die sich schon heute mit den Herausforderungen von morgen beschäftigen.
- Sie gehen offen und mutig auf Neues zu und passen flexibel ihre Strategie an.
- Mit ihrem Tun tragen sie zur Lösung relevanter gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen bei.
Anhand eines Fragebogens wird dementsprechend die Zukunftsfähigkeit österreichischer Unternehmen nach diesen fünf Dimensionen erhoben:
- Strategie & Kerngeschäft
- Führung & Kultur
- Resilienz & Innovation
- Umwelt & Ressourcen
- Gesellschaft & Wertschöpfung (Umfeld)
Die Online-Umfrage ist für alle österreichischen Unternehmen offen.
Das Ergebnis gibt – gemeinsam mit einer Analyse der über 150 Unternehmen die 2019 beim TRIGOS eingereicht haben – ein aufschlussreiches Bild der Herausforderungen und Problembereiche, denen sich Unternehmen auf dem Weg zur Zukunftsfähigkeit stellen. Der Analysebericht wird Ende 2019 veröffentlicht.
Strategisch wird das Zukunftsbarometer vom Center for Responsible Management betreut, Gaisberg Consulting moderierte den Prozess. Der Fragebogen wurde mit Unterstützung des Meinungsforschungsinstituts SORA erstellt. Die Initiative wird vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort unterstützt.
(Bild von Gerd Altmann auf Pixabay)