So tickt die „Generation Tech“
Der „Austrian Generation Tech Report 2019“ zeigt, wie die österreichische Generation von morgen tickt: Bereits 74 % sind der Meinung, dass ihr soziales Bewusstsein durch soziale Medien verstärkt wird.
Die Generation Tech – also die heute 15- bis 19-Jährigen – leitet den Wandel unserer Gesellschaft ein und setzt neue Maßstäbe. Aber wie tickt die Generation Tech, die in eine Welt voll Technik geboren wurde, wirklich? Do they really tech (take) care?
Die Kreativagentur Kobza And The Hungry Eyes (KTHE) hat gemeinsam mit dem digitalen Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent den rasanten Wandel der Lebens- und Denkweisen der neuen Generation Tech unter die Lupe genommen und ihren Umgang mit den neuen Medien und Technologien genauer untersucht.
Born to be Techie
Die Generation Tech wurde in eine Welt voller Technik geboren. 92 % der 15- bis 19-Jährigen nutzen täglich Formen sogenannter künstlicher Intelligenz im Alltag und sehen in ihr eine positive Entwicklung für ihr Leben.
Auch der NeujahrsEmpfang des Forum Einkauf 2020 widmet sich dem Thema Mensch und Digitalisierung.
Keynote: Dr. Bernd Schönwälder, Vorstand, Mercateo Gruppe: Digitalisierung ist kein Naturgesetz!
Podiumsdiskussion: Wie viel analog braucht digital? Wenn Menschen mit Maschinen flüstern.
NeujahrsBuffet mit Networking und Gedankenaustausch
Donnerstag, 23. Jänner 2020, Haus der Industrie, Wien
Die Teilnahme ist kostenlos, bitte melden Sie sich hier an.
Es gibt keine Faszination mehr für Gadgets und Geräte wie in den Generationen davor. Stattdessen herrscht eine viel höhere Akzeptanz gegenüber technologischem Fortschritt wie z.B. künstlicher Intelligenz, Smart Homes, Voice-Technologie und autonomem Fahren. Technik ist nichts Außergewöhnliches oder Überraschendes mehr – Technik ist zum natürlichen Teil des Lebens geworden.
Generation Greta
Social Media hat das soziale Bewusstsein der Generation Tech drastisch verändert. Durch die Auseinandersetzung mit vielfältigen Lebensstilen und dem direkten Zugang zu den persönlichen Gedanken und Aussagen der Meinungsbildner hat die Generation Tech eine höhere Awareness und die Bereitschaft, sich zu informieren und tatsächlich an der Lösung sozialer Probleme wie der Umweltkrise oder der Genderfrage zu beteiligen.
Das belastet sie allerdings auch und verschärft psychische Probleme. Sie wird immer skeptischer gegenüber Social Media und hat gelernt, sich mehr um die Welt zu sorgen – weshalb man sich auch mehr Sorgen um ihre eigene psychische Gesundheit machen muss.
Die wichtigsten Erkenntnisse des Austrian Generation Tech Reports 2019
Generation Greta
- 74 % der „Generation Greta“ sind der Meinung, dass ihr soziales Bewusstsein durch soziale Medien verstärkt wird
- Die Hauptquelle der 15- bis 19-Jährigen sind klar Social Media: 47 % nutzen diese, um sich über Umwelt- und Gesellschaftsthemen zu informieren (vs. 25 % der 40+)
- Sie haben eine höhere Bereitschaft und einen stärkeren Willen, sich selbst über gesellschaftlich relevante Themen zu informieren und aktiv etwas dazu beizutragen, u.a. bei Themen wie: Umweltverschmutzung, Klimawandel, Gleichberechtigung und Bekämpfung von Vorurteilen gegenüber LGBTQ+
Digitale Parallelwelt
- Eine digitale Parallelwelt ist bereits entstanden: 42 % der GenTech verbringen den Großteil ihrer Freizeit mit Screen-Aktivitäten
- Fast die Hälfte (45 %) der 15- bis 19-Jährigen spielt zumindest wöchentlich Online Games oder Computerspiele
- Gaming wird „gesellschaftlich“: 64 % der 15- bis 19-Jährigen sehen anderen beim Spielen von Computerspielen auf Plattformen wie Twitch.tv zu
Born to be Techie
- 92 % der 15- bis 19-Jährigen nutzen täglich Formen künstlicher Intelligenz im Alltag
- Sie sehen in ihr ebenfalls eine positive Entwicklung für ihr Leben
- Fast 2/3 der Generation Tech sehen künstliche Intelligenz als Chance für die Menschheit
- Vormarsch der Diktierfunktion: Nahezu die Hälfte der 15- bis 19-Jährigen nutzen die Funktion „Sprachnachrichten schicken“ auf WhatsApp
- 50 % der Generation Tech würden aktuell in ein autonom gesteuertes Fahrzeug steigen
Next Gen Social Media
- Die 15- bis 19-Jährigen nutzen Social Media anders als alle anderen Generationen davor: Neue Plattformen wie Twitch.tv und TikTok steigen auch in Österreich auf
- Instagram wird von 56 % der Generation Tech häufiger als letztes Jahr genutzt – im Vergleich dazu greifen 42 % seltener als im Vorjahr auf Facebook zurück
- 81 % sehen YouTube als Schule des Lebens an: „Wenn ich etwas nicht weiß, dann kann ich es auf YouTube ganz einfach lernen“
- Für einen großen Teil der Generation Tech sind private Accounts uninteressant: Fast die Hälfte der Accounts sind öffentlich (vs. 32% der 40+)
(Quelle: ots / KTHE, Marketagent; Bild von Mabel Amber auf Pixabay)