Künstliche Intelligenz unterstützt moderne Facility Manager
Die Digitalisierung verändert das Facility Management. Inzwischen sind erste Dienstleistungskonzepte bereits marktreif. Dazu zählt auch der Einsatz von Sensorik in Verbindung mit künstlicher Intelligenz, die Facility Manager und Service-Personal bei der Planung und Ausführung ihrer Arbeiten unterstützen und somit zu mehr Effizienz beitragen.
Funktionsweise, Voraussetzungen und Mehrwert des Einsatzes von digitalem Flächenmanagement oder FM 4.0 haben die Marktforscher und Analysten von Lünendonk & Hossenfelder, Mindelheim, in einem Whitepaper zusammengestellt.
Künstliche Intelligenz zentral für zukunftsorientiertes Facility Management
Künstliche Intelligenz ist ein wesentlicher Bestandteil von zukunftsorientiertem Facility Management. In Gebäuden verbaute Sensoren produzieren große Datenmengen, die erst durch die Auswertung einen Mehrwert für das Facility Management generieren. Durch das Kombinieren von verschiedenen Sensordaten in Echtzeit ist künstliche Intelligenz in der Lage, hoch komplexe Informationen aufzubereiten. Der verantwortliche Facility Manager verfügt damit über eine Entscheidungsgrundlage, auf deren Basis er agiert und das Service-Personal einsetzt. So werden unnötige Aufgaben vermieden und Wegezeiten optimiert.
Erfolgsfaktor ergebnisorientierte Verträge
Zentraler Erfolgsfaktor beim Einsatz künstlicher Intelligenz im Facility Management sind ergebnisorientierte Verträge. Diese übertragen dem Dienstleister taktische Kompetenzen in der Service-Organisation und vermeiden verrichtungsorientierte Tätigkeitsbeschreibungen.
„Angesichts des gravierenden Fachkräfte- und Personalmangels gilt es, das Potenzial moderner Technologie zu nutzen, um Service-Mitarbeiter möglichst effizient einzusetzen. Das bedeutet in erster Linie, Aufgaben zu automatisieren, die nicht menschliche Flexibilität und Intelligenz erfordern“, kommentiert Thomas Ball, Senior Consultant bei Lünendonk & Hossenfelder und Autor des Whitepapers. „Darunter fallen insbesondere Wegezeiten, Dokumentation und ähnliche Tätigkeiten, die inzwischen von oder mit Softwareunterstützung erledigt werden können.“
Bezug des Lünendonk®-Whitepapers
Das 22 Seiten umfassende Whitepaper „Digitalisierung: Fokus künstliche Intelligenz im Facility Management“ steht mit freundlicher Unterstützung der ISS Deutschland unter www.luenendonk.de zum Download bereit (ohne Registrierung und kostenfrei).
(Quelle: Lünendonk; Bild von Gerd Altmann auf Pixabay)