Horst Hartmann: Lieferantenmanagement
Der zugekaufte Anteil der Wertschöpfung gewinnt ständig an Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens. Die Leistungsfähigkeit der Lieferanten ist daher entscheidender Erfolgsfaktor.
Die zentrale Rolle des strategischen Einkaufs für das übergreifende Management der Wertschöpfungskette muss nicht nur erkannt, sondern konkret in ein ganzheitliches Konzept umgesetzt werden. Denn Lieferantenmanagement ist keine Eintagsfliege, sondern zielt auf eine kontinuierliche Verbesserung des Lieferantenportfolios ab.
Auch wenn für die Umsetzung eines professionellen ganzheitlichen Lieferantenmanagements die althergebrachte Weisheit zutreffend ist, nach der „nicht alles das sein muss, was es zu sein scheint“, so sollte doch grundsätzlich diese komplexe Aufgabenstellung in die strategische Projektplanung der Unternehmensführung und der einzelnen Unternehmensbereiche eingebunden sein.
Das Buch kann in diesem Zusammenhang den „roten Faden“ für die Umsetzung und Weiterentwicklung eines professionellen Lieferantenmanagements bilden. Checklisten und Verfahrensrichtlinien bieten neben zahllosen Praxisbeispielen hinreichend Anregungen zur Identifikation der jeweils machbaren Best Practice.
Das nunmehr in der 4. Auflage erscheinende Werk liefert fundierte Ansatzpunkte zur kritischen Überprüfung des Ist-Zustandes im eigenen Unternehmen und gibt innovative Denkanstöße. Zahlreiche Praxisbeispiele geben dem Leser wegweisende Lösungsansätze für ein erfolgreiches Supplier-Relationship-Management.
Aus dem Inhalt:
- Veränderung der Kunden-Lieferantenbeziehungen im Rahmen eines globalen wirtschaftlichen Umfelds
- Veränderte Aufgabenstellung des Einkaufs
- Der Einkauf als Innovationspartner der Entwicklung
- Lieferantenmanagement als Kernaufgabe des strategisch orientierten Einkaufs
- Lieferantenmanagement unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit
- Methoden eines optimierten Lieferantenmanagements
- Aufbau, Entwicklung und Pflege der Kunden-Lieferantenbeziehungen
- Aussagefähiges Lieferantenbewertungssystem als entscheidungsrelevantes Instrument
- Lieferantenentwicklung – Optimierung des Lieferantenportfolios durch gezielte Maßnahmenplanung
- Lieferantenkooperation – Partnerschaft als Strategiekonzept
- Lieferantenintegration – Innovatives Partnering als Strategiekonzept
- Innovationspartnering mit Lieferanten
- Earliest Supplier Envolvement
- Präventives Risikomanagement
- Lieferantencontrolling – Zielführendes Instrument eines professionellen Lieferantenmanagements
- Aufbau eines effizienten Netzwerkmanagements als Erfolgsfaktor
Über den Autor
Horst Hartmann ist in seinen langjährigen Seminar- und Vortragsveranstaltungen ein gefragter Berater im Bereich Einkauf/Materialwirtschaft. Viele Jahre lehrte er an der Fachhochschule Kiel. In seinen Veranstaltungen befasst er sich vor allem mit strategischem Einkauf, Bestandsmanagement, Lieferantenmanagement und der Einkaufsorganisation. Als Herausgeber und Mitautor dieser Praxisreihe prägt er die Entwicklung des Einkaufs und der Zusammenarbeit mit Lieferanten. Zudem ist er Namensgeber des Horst-Hartmann-Preises des „Innovativer Norddeutscher Einkaufpreis“, vergeben von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kiel.
Horst Hartmann
Lieferantenmanagement
Gestaltungsfelder, Methoden, Instrumente mit Beispielen aus der Praxis
Praxisreihe Einkauf/Materialwirtschaft, Band 11
Deutscher Betriebswirte-Verlag 2019
4. Auflage, 178 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-88640-253-3, EUR 48,-
Unsere Empfehlung: In der Deutscher Betriebswirte-Verlag GmbH erscheinen eine Reihe interessanter Fachbücher für Einkäuferinnen und Einkäufer, ein regelmäßiger Blick auf die Website lohnt sich!
(Bild von Gerd Altmann auf Pixabay)