Halbtaucher lädt Kreuzfahrtriesen Carnival Vista
Kreuzfahrtschiffe sind für sich genommen schon Logistikwunder. Die Ozeanriesen kommen schwimmenden Städten gleich, mit Passagier- und Mannschaftskabinen, Restaurants, Shopping- und Entertainment-Bereichen und einer komplexen Infrastruktur auf und unter Deck. Doch was, wenn so ein Riese zur Reparatur muss? Die üblichen Reparaturdocks sind für solche Dimensionen nicht geeignet und so einen Kahn aus dem Wasser zu heben und zu transportieren ist eine logistische Herkules-Aufgabe.
Das Video zeigt, wie die Carnival Vista im Juli 2019 aus dem Wasser gehoben und für dringend notwendige Reparaturen zu den Bahamas transportiert wurde. Da keine ausreichenden Werftkapazitäten zur Verfügung standen, um das Schiff trockenzustellen – das Schiff befand sich auf Kreuzfahrt im Golf von Mexiko –, wurde es auf See auf ein sogenanntes Halbtaucherschiff, die Boka Vanguard, verladen und zum Grand Bahama Shipyard in Freeport gebracht. Die Boka Vanguard fungierte während der Reparatur auch gleich als Trockendock.
Die Boka Vanguard ist ein Halbtaucherschiff der niederländischen Schwergutreederei Dockwise mit einer Länge von 275 Metern, einer Decksbreite von 70 Metern und einer Transportkapazität von 117.000 Tonnen. Das Schiff wurde im Jahr 2013 als Dockwise Vanguard in Dienst gestellt und war zu diesem Zeitpunkt das größte derartige Transportschiff. Es zeichnet sich durch sein „bugloses“ Design aus, wodurch auch Lasten transportiert werden können, die über das Schiff hinausragen. Brücke und Mannschaftsräume sind seitlich des Schiffsrumpfs angeordnet.
(Quelle: Boskalis Dredging&Marine Experts / Vimeo)
(Bild von Aline Dassel auf Pixabay)