Gezielt innehalten: STOP-Strategie
Unser Arbeitsalltag ist häufig von Stress und Hektik geprägt – wir hetzen von Termin zu Termin, von Aufgabe zu Aufgabe und oft kommt dabei das Nachdenken zu kurz. Mit der STOP-Strategie übernehmen Sie wieder die Kontrolle über Ihre Gedanken!
Die STOP-Strategie stammt von Timothy Gellway und funktioniert ganz einfach:
Zunächst braucht es ein wenig Vorbereitung: Nehmen Sie sich einen Stapel Haftnotizen und schreiben Sie auf alle nur: S-T-O-P. (Hey, eigentlich ist schon das eine willkommene Abwechslung vom Alltagstrott.)
Dann sind Sie eigentlich auch schon startbereit: Kleben Sie ziemlich wahllos jeweils einen dieser Notizzettel in Ihre Unterlagen. Das können Vertragsunterlagen sein, Ihr Terminplaner, das Buch, das Sie gerade lesen … – sogar in Ihre Geldbörse oder in Ihre Aktentasche können Sie einen der vorbereiteten Zettel kleben. Weitere können Sie auf Ihrem Monitor, an Ihre Tastatur oder in Ihre Schublade kleben. Und Sie können sich auch “virtuelle” Post-its schicken: Weisen Sie den virtuellen Assistenten Ihres Smartphones einfach an: “Erinnere mich in 323 Minuten an STOP.” (Natürlich können Sie die Zahl der Minuten oder Stunden willkürlich wählen.)
Immer, wenn Sie nun auf einen solchen Zettel stoßen, halten Sie einen Moment inne. S-T-O-P !
S-T-O-P, das steht für:
- S – Step back
- T – Think
- O – Organise your thoughts
- P – Proceed
Also: Treten Sie innerlich einen Schritt zurück; fragen Sie sich, was Sie hier gerade eigentlich machen, und fokussieren Sie Ihre Ziele; ordnen Sie Ihre Gedanken neu … und fahren Sie erst dann fort. Das kurze Innehalten nimmt nur wenige Sekunden in Anspruch, aber hilft enorm, die Kontrolle zu behalten (oder wiederzuerlangen) und sich nicht von Stress und Routine überrollen zu lassen.
(Mehr Tipps zur Optimierung Ihres Arbeitsalltags finden Sie auch in W. Timothy Gallweys Buch The Inner Game of Work.)