Dreisatz: Alles in der Welt hat drei Seiten
Sie glauben, dass alles zwei Seiten hat? Vielleicht. Aber Sie kommen besser durchs Leben, wenn Sie akzeptieren, dass viele Aufgaben drei Seiten … naja, vielleicht besser: drei Phasen … haben.
Betrachten Sie folgende Aktivitäten:
- Sie holen den Rasenmäher aus dem Schuppen. Sie mähen den Rasen. Sie stellen den Rasenmäher zurück.
- Sie fliegen in den Urlaub. Sie erleben einige angenehme Tage. Sie fliegen zurück.
- Sie starten Ihren PC. Sie öffnen den Webbrowser. Sie surfen einige Seiten an. Sie schließen den Webbrowser. Sie fahren den PC herunter.
Haben Sie das allgemeine Prinzip erkannt? Fast alle Aktivitäten, die wir durchführen, bestehen aus drei Phasen – man kann auch von „Tripeln“ sprechen:
- Setup/Vorbereitung
- eigentliche Aktivität
- Cleanup/Nachbereitung
Im Wesentlichen ist nach dem dritten Schritt alles wieder an seinem ursprünglichen Platz, allerdings verbunden mit einem Erfolgserlebnis, eine Aufgabe abgeschlossen zu haben. Natürlich lassen sich nicht immer alle drei Schritte direkt nacheinander durchführen. Tatsächlich werden wir bei den meisten dieser Tripel zwischendurch von anderen Tripeln unterbrochen, das dritte Beispiel zeigt ein solches verschachteltes Tripel.
Die Produktivität wird beeinträchtigt und Chaos bricht aus, wenn wir zu viele Tripel ineinander verschachteln und nicht mehr dazu kommen, Tripel zeitnah abzuschließen. Oder nicht wissen, wann eine Phase als abgeschlossen gelten muss.
Viele Menschen, die latent unzufrieden mit ihrer Situation sind, leiden vor allem an zu vielen offenen Tripeln:
Die Übersicht geht verloren, es fehlen die Erfolgserlebnisse.
Diese Erkenntnis können Sie nutzen, um Ihre eigene Produktivität zu steigern: Starten Sie nicht zu viele verschachtelte Tripel, sondern schließen Sie sie möglichst zeitnah ab. Identifizieren Sie die drei Phasen zu Beginn und klären Sie auch für sich, wann eine Phase beendet ist. Und wenn Sie eine Phase beendet haben: Schluss ist Schluss. Hadern Sie nicht, greifen Sie nicht noch einmal ein.
Aber auch als Vorgesetzte/r können Sie diese Erkenntnis für Ihre Führungsarbeit nutzen:
- Stellen Sie sicher, dass die drei Phasen und die relevanten Kriterien für ihren Abschluss den MitarbeiterInnen klar sind.
- Aufgaben, die Sie verteilen, sind erst dann abgeschlossen, wenn der letzte Schritt, die Nachbereitung, abgeschlossen ist.
- Halten Sie Aufgaben überschaubar und sorgen Sie dafür, dass zwischen der Erledigung der eigentlichen Aktivität und der Nachbereitung („De-Briefing“) nicht zu viel Zeit vergeht.
Ihre MitarbeiterInnen werden es Ihnen danken.