Buchtipp: Lean und Industrie 4.0
Die Industrie unternimmt viel, um ihre Prozesse und Produkte zu digitalisieren und durch Lean-Management Verschwendung zu vermeiden. Hier liegt ein großes Potenzial für Effizienzsteigerungen und Innovationen. Doch wo lohnt sich Digitalisierung? Nicht immer sind die Bemühungen so fokussiert, dass der erwartete Effekt auch eintritt.
In diesem Buch beschreibt der Autor, mit welcher Methode sich dieses Problem lösen lässt. Es fließen die Erkenntnisse aus realen Beratungsprojekten ein. Handlungsblockaden werden gelöst, indem zuerst die offensichtlichen Quellen der Verschwendung beseitigt werden. Auf dieser Basis können im nächsten Schritt Smart Products und Smart Services entwickelt werden.
Am Ende halten Sie alle Elemente für eine eigene Digitalisierungsstrategie in Händen, wobei aber immer gilt: „Lean geht vor Industrie 4.0“.
Was Ihnen das Buch bringt:
- Sie lernen, wie Sie eine eigene Digitalisierungsstrategie entwickeln.
- Sie erfahren, wie Sie ein kundenorientiertes Leitbild als Basis nutzen.
- Sie setzen neue Technologie nur dort ein, wo es wirklich den Geschäftszielen dient.
Mit Hilfe dieses Buches vermeiden Sie Irrwege und fruchtlose Diskussionen der Projektbeteiligten. Aufgrund der starken Praxisorientierung des Inhalts profitieren Sie von den Erfahrungen anderer und nutzen bewährte Werkzeuge, um schneller ans Ziel zu kommen.
Aus dem Inhalt:
- Der Check-up – wie hoch ist der Bedarf für Lean und Digitalisierung in Ihrem Unternehmen
- Lean Production – die bewährte Lösung
- Industrie 4.0 – das neue Heilsversprechen
- Die Herausforderungen von Industrie 4.0 – wo stehen die meisten Unternehmen?
- Die drei Dimensionen von Industrie 4.0 – Smart Product, Smart Services und Smart Factory
- Das beobachtete Muster der Digitalen Transformation – Transparenz, Vernetzung, Kundenmehrwert schaffen
- Potentielle Zielkonflikte zwischen Lean und Industrie 4.0
- Lean-kompatible Industrie-4.0-Technologien – die acht Systemischen Prinzipien als Basis
- Die Herausforderung – eine eigene Digitalisierungsstrategie entwickeln
- Der Holzweg – ein technikorientiertes Zielbild
- Der Lösungsweg – ein kundenorientiertes Zielbild
- Startpunkt der Digitalen Transformation – die Smart Factory
- Methode zur Beschreibung eines kundenorientierten Zielbildes – das Wertstromdesign
- Die Methode – die Wertstromanalyse 4.0
- Die Digitalisierungsstrategie für Lean-Unternehmen – Ableitung mit Hilfe der Wertstrommethode 4.0
- Ein gemeinsames Verständnis schaffen – Grundlagen der Digitalisierung und der Wertstromanalyse 4.0
- Was ist Digitalisierung, Industrie 4.0 und Digitale Transformation – ein gemeinsames Verständnis
- Prozesse radikal neu denken – eine Anleitung
- Datenbasierten Mehrwert für den Kunden schaffen – Ausweitung zum Smart Product und Smart Service
- Ableitung einer prozessbasierten Digitalisierungsstrategie
- Ein wertstrombasiertes Gesamtkonzept für Ihr Unternehmen – Lean Factory Design
- Der Nutzen einer Digitalisierungsstrategie – ein Kommunikationsinstrument für die Produktion und Logistik
Das gesamte Inhaltsverzeichnis finden Sie in der ausführlichen Leseprobe.
Prof. Dr. Markus Schneider ist Professor für Logistik, Material- und Fertigungswirtschaft an der Hochschule Landshut, Wissenschaftlicher Leiter des Technologiezentrums PuLS (Produktions- und Logistiksysteme), Geschäftsführer der PuLL Beratung GmbH und Leiter des Kompetenzzentrums PuLL® (Produktion und Logistik Landshut).
Markus Schneider
Lean und Industrie 4.0
Eine Digitalisierungsstrategie auf Basis des Wertstroms
154 Seiten, als Print-Buch mit flexiblem Einband inkl. E-Book und als E-Book erhältlich
Hanser Verlag 2019
Zu weiteren Verlagsinformationen und einer ausführlichen Leseprobe
(Cover: Hanser Verlag; Beitragsbild von Michael Schwarzenberger auf Pixabay)