Augmented Reality: Visual Picking bei DHL
Augmented Reality, kurz AR, wird oft als kommender Megatrend gesehen, der viele Arbeitsabläufe verändern und optimieren wird. Dabei wird über eine Datenbrille, ein Headset oder schlicht ein Display samt Kamera die reale Umgebung mit zusätzlichen digitalen Informationen angereichert. Doch viele der Anwendungsszenarien haben das Experimentalstadium kaum verlassen und sind vom Einsatz im Alltag noch weit entfernt.
Das Video zeigt, wie der Logistikdienstleister DHL bereits heute Augmented Reality erfolgreich in seinen Logistikzentren zur Optimierung der Supply Chain einsetzt. Über eine Datenbrille werden Pickern relevante Informationen eingeblendet, welche Waren als nächstes wo zu holen und wo abzulegen sind, und anhand einer Kamera werden zugleich Barcodes abgeglichen, um sicherzustellen, dass wirklich die richtigen Produkte zugeordnet werden.
Für die Picker hat dies unter anderem den Vorteil, dass sie beide Hände frei haben, statt auf einem Klemmbrett oder einem Handheld-Computer die einzelnen Orders abzugleichen. Für DHL ergibt sich so ein Produktivitätsvorteil von 15 Prozent beim Picking bei gleichzeitig gesenkter Fehlerrate.
Durch das Abspielen des Videos erfolgt eine Verbindung zum externen YouTube-Server.
Weitere Informationen zum Thema „Visual Picking“ bei DHL (PDF)
(Quelle: DHL / Youtube)