Fokus auf Resultate
Projektarbeit gehört im Unternehmensalltag zum täglichen Brot. Und doch entwickeln sich viele Projekte in die falsche Richtung, weil irgendwo der Fokus aus den Augen verloren wird. Mit einem simplen Kniff können Projektleiter die Teammitglieder auf das gemeinsame Ziel einschwören.
Von Jeff Bezos wird gesagt, dass er alle neuen Projekte und Produktentwicklungen damit beginnt, die Teammitglieder eine (fiktive) Pressemitteilung verfassen zu lassen, die den erfolgreichen Abschluss des Projekts oder die Verfügbarkeit des neuen Produktes zum Gegenstand hat. Übernehmen Sie diese Idee!
Die Vorteile sind vielfältig:
- Das Team muss sich vorab Gedanken darüber machen, welche Resultate entscheidend sind, um das Projekt erfolgreich abzuschließen und zu vermarkten.
- Alle haben die gleiche Vision, ziehen am gleichen Strang in die richtige Richtung.
- Es ist im Projektverlauf leichter zu erkennen, wenn man Gefahr läuft, in die falsche Richtung abzubiegen.
- Die Motivation und der Fokus der Mitarbeiter werden von Anfang an gestärkt.
- Alle wissen schon am Anfang, woran sie arbeiten und worauf sie am Ende stolz sein können.
Hinzu kommt, dass eine solche Pressemitteilung sehr kompakt formuliert sein muss – es müssen also die absoluten Must-haves und Highlights herausgearbeitet werden. Und die fiktive Pressemitteilung sollte auch enthalten, zu welchem Stichtag das Projekt abgeschlossen wurde bzw. in welchem Zeitrahmen es umgesetzt wurde. Auch diese Angaben helfen, den Fokus und die Motivation der Mitarbeiter zu stärken, und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass das Projekt erfolgreich und ohne größere Verzögerungen umgesetzt wird.
Nun könnten Sie anmerken, dass es bei Ihnen unüblich ist, Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Oder dass sich Außenstehende nicht für das Projekt interessieren werden. Kein Problem: Wenn Sie die Erfolgsmeldung nach Abschluss des Projekts nutzen möchten, dann können Sie auch die Intranet-Seiten des Unternehmens, die interne Firmenpostille oder einfach das Schwarze Brett der Abteilung nutzen. Mehr noch: Veröffentlichen Sie die fiktive Pressemitteilung im internen Projekt-Forum als Motivationshilfe und passen Sie sie gemeinsam an, wenn sich Ziele und Vorgaben derart ändern sollten, dass die Angaben aus der Pressemitteilung unrealistisch erscheinen.