Oelboerse.com: Nachlese zur Präsentation im ÖPWZ
Am 14. September 2016 präsentierte Mag. Peter Pongratz das innovative B2B-Angebot vor EinkäuferInnen und InteressentInnen vorab und exklusiv im ÖPWZ in Wien.
Wohin bewegt sich der Ölmarkt und damit die Preisentwicklung für Erdölprodukte? Als Einstimmung auf die Projektpräsentation der neuen Online-Ölbörse im September im ÖPWZ gab es einen Ausblick auf die internationalen Entwicklungen auf dem Ölsektor, vorgetragen von Mag. Alexander Pögl, Head of Business-Development JBC Energie GmbH und mit den täglichen Entwicklungen auf den internationalen Märkten sehr vertraut. So komplex die Materie, so relevant ist sie für EinkäuferInnen, denn der Ölpreis wirkt sich mittelbar und unmittelbar auf die gesamte Supply Chain aus. Und erst recht ist der Einkauf von Rohöl-Produkten davon betroffen, deren Preise täglichen Schwankungen unterliegen und deren Beschaffung nicht nur für Großverbraucher ein unternehmenskritischer Prozess ist.
Und genau hier liegt der Ansatz der Ölbörse, einer neuen Plattform im Internet, die die Beschaffung von Kraftstoffen auf dem Spot-Markt für Unternehmen vereinfachen und effizienter gestalten möchte.
Wie läuft der Einkauf von Kraftstoffen heute ab? Ganz traditionell, nämlich per Telefon. Der Einkäufer ruft seine Lieferanten einen nach dem anderen an, einer bekommt den Zuschlag, die Daten werden notiert, der Lieferant liefert. Und beim nächsten Bedarf geht das Spiel von vorne los, oft schon am nächsten oder übernächsten Tag.
Mit der Ölbörse soll dieser Vorgang vereinfacht, sollen Käufer und Verkäufer effizienter miteinander verbunden werden. Oelboerse.com ist die erste Matchmaking-Plattform für Kraftstoff-Spot-Geschäfte in Österreich und bietet sich als Ergänzung zum herkömmlichen Telefonhandel an. Mit der Online-B2B-Plattform können alle Firmen, die in Österreich Kraftstoff verkaufen und einkaufen, arbeiten.
Vorteile für EinkäuferInnen: schneller Überblick über die täglichen Spot-Preise, Kontakte zu neuen Lieferanten, auf einen Klick Kommunikation mit mehreren Lieferanten, individuelle Anpassung von Lieferanten-, Produkt- und Liefereinstellungen, Benachrichtigungen in Echtzeit, mobiler Zugriff über Smartphone und Tablet, aktuellste Preisentwicklungen immer im Blick, Download von Daten als Excel- oder CSV-Dateien und vieles mehr.
Die Online-Plattform, die mit neuesten Sicherheitsstandards arbeitet, garantiert höchstmögliche Datensicherheit und Verfügbarkeit, die Bedienung ist sehr bequem und die Nutzung ist für Käufer kostenfrei.
Die Fragen der anwesenden EinkäuferInnen ließen den Bedarf an einem solchen Matchmaking-Angebot ebenso erkennen wie den Wunsch nach speziellen Schnittstellen und Services. Und so konnte das anwesende Entwicklungsteam auch gleich praxisnahe Anregungen mitnehmen. Die Betreiber sind auch nach dem Launch Mitte Oktober 2016 für Anregungen zur Entwicklung von Features offen. „Wir kommen auch gern ins Unternehmen oder halten Schulungen für jene MitarbeiterInnen ab, die mit dem System arbeiten werden“, so Geschäftsführer Mag. Peter Pongratz.
Nach dem „offiziellen“ Teil der Veranstaltung gab es noch ausreichend Gelegenheit zum Austausch und zu anregenden Gesprächen unter Fachleuten.