Scandit launcht Web-App für den kontaktlosen Liefernachweis
Die Sorge um COVID-19 nimmt weiter zu: Viele wollen die Devices von Zustellern nicht berühren, um eine Lieferung oder Abholung zu unterschreiben und zu bestätigen. Seit Ausbruch gibt es eine enorme Verlagerung hin zu Online-Bestellungen mit Heimlieferung oder Abholung in Geschäften bzw. an der Straße, was zu einem dringenden Problem für Einzelhändler und Zustellunternehmen wurde, die versuchen, Kunden und Mitarbeiter zu schützen.
Scandit entwickelte mit Hilfe seiner mobilen Computer-Vision- und Barcode-Scanning-Technologie eine Web-App für den kontaktlosen Liefernachweis, die für Einzelhändler und Lieferfirmen schnell zu implementieren ist (Video, Website) und stellt sie bis zum 30. September kostenlos zur Verfügung.
Kunden können mit ihrem eigenen Smartphone einen QR-Code erfassen, der die Web-App öffnet. Anschließend scannen sie einfach den Barcode auf der Verpackung und unterschreiben auf ihrem Gerät, um eine Lieferung oder Abholung zu bestätigen. Der Ablauf ist unkompliziert, ohne dass sie etwas herunterladen oder sich in ein Konto einloggen müssen.
Scandit hat die App entwickelt und aufgrund der Anfrage von bestehenden Logistikkunden beschlossen, sie während der COVID-Krise kostenlos anzubieten: „Wegen der Corona-Pandemie brauchten wir eine Möglichkeit, die Sicherheit unserer Fahrer und Empfänger zu gewährleisten, die sich nicht wohl dabei fühlten, für Sendungen auf unseren tragbaren Geräten zu unterschreiben. Wir benötigten eine schnelle und einfache Lösung, mit der die Kunden für Sendungen auf ihren eigenen mobilen Geräten unterzeichnen konnten. Wir nutzen Scandits Barcode-Scanning-Software bereits für eine unserer Terminal-Sortieranwendungen. Wir sahen, dass dieselbe Lösung auch für diese neue Signaturanwendung verwendet werden könnte“, so Dastan Namousi, Leiter Nachfrage & eService, DB Schenker, Nordische Länder.
„Als wir von Kunden von diesen Problemen hörten, haben wir die Web-App schnell entwickelt“, erklärt Samuel Mueller, CEO von Scandit. „Wir haben uns bemüht, sie so schnell wie möglich allgemein verfügbar zu machen, und bieten sie jedem Unternehmen, das davon profitieren kann, sechs Monate lang kostenlos an.“
Über Scandit
Scandit ermöglicht es Unternehmen und Verbrauchern, ihre Interaktion mit Alltagsgegenständen zu verändern und die physische Welt um Echtzeitdaten zu erweitern, die durch das Scannen von Barcodes und das Erkennen von Text, Objekten und anderen visuellen Identifikatoren mittels Smartphones, Tablets, Wearables, Drohnen und Robotern erfasst werden.
Die mobile Datenerfassungsplattform von Scandit basiert auf proprietärer Computer Vision, Augmented Reality und Technologien des maschinellen Lernens. Unternehmen in Branchen wie Einzelhandel, Transport und Logistik, Fertigung und Gesundheitswesen können mit der Technologie von Scandit mobile Applikationen für unternehmenskritische Workflows wie mobiler PoS, Mobile Shopping, Self-Checkout, Bestandsmanagement und Liefernachweise erstellen und betreiben.
Viele der weltweit innovativsten und erfolgreichsten Unternehmen profitieren von der mobilen Datenerfassungsplattform von Scandit, darunter Sephora, Louis Vuitton, DHL, dm und Levi Strauss & Co.