Mit freightalytics kommen Frachteinkäufer schneller ans Ziel
Bei jeder Transportausschreibung stehen FrachteinkäuferInnen erneut vor der Herausforderung, eingegangene Angebote so zu kombinieren, dass Frachtmatrizen je Land sinnvoll zugeschnitten und kostengünstig abgedeckt sind. Nach wie vor setzen die meisten Unternehmen für diese komplexe Aufgabe Tabellenkalkulationsprogramme wie Excel ein. Das verursacht nicht nur hohen Aufwand, sondern ist auch im Umfang eingeschränkt und fehleranfällig. Zwei Gründer aus Fulda, selbst Einkaufsprofis mit jahrelanger Erfahrung, verfolgen jetzt einen völlig neuen Ansatz. Mit freightalytics haben sie eine Cloud-Software entwickelt, mit der Frachteinkäufer auch bei umfangreichen Transportausschreibungen einfach, intuitiv und schnell den optimalen Dienstleistermix finden.
Neu dabei ist, dass NutzerInnen Frachtmatrizen in wenigen Schritten direkt im Browser konfigurieren können.
Die kommerzielle Bewertung erfolgt dabei in Echtzeit. Das funktioniert ähnlich wie bei einem Fahrzeugkonfigurator im Internet. Nach Upload der Transportangebote stehen alle Detailinformationen direkt im Konfigurator zur Verfügung.
Unterstützt werden EinkäuferInnen zusätzlich durch innovative Algorithmen. Diese berechnen sekundenschnell die optimale Dienstleisterkombination für vorgegebene Parameter. Frachtmatrizen können flexibel in Abschnitte aufgeteilt werden. So ist beispielsweise die separate Optimierung von Stückgut, Teil- und Komplettladungen möglich. Die so konfigurierten Matrizen können abschließend gespeichert und miteinander verglichen werden.
freightalytics unterstützt darüber hinaus den kompletten Ausschreibungsprozess.
Dashboards zur Steuerung großer Tender mit mehreren Versandstandorten und Frachtmatrizen, automatisch erstellte Angebotsunterlagen und individuelle Lieferantenfeedbacks runden das Angebot ab.
„Der Transportmarkt ist groß, dynamisch und voller Chancen. Unser Ziel ist es, dass möglichst viele Unternehmen durch regelmäßige Ausschreibungen davon profitieren. Mit freightalytics haben wir das passende Tool entwickelt, das uns all die Jahre als Frachteinkäufer gefehlt hat. Jedes Feature ist wohl durchdacht und basiert auf unserer jahrelangen Erfahrung als strategische Einkäufer. Die Zeiteinsparung und die Aussagekraft der Analysen haben unsere eigenen Erwartungen weit übertroffen“ , so die Anbieter.
Entwickelt wurde freightalytics von Christian Faulstich und Viktor Rupp. Die beiden Einkaufsprofis führen ein eigenes Beratungsunternehmen für Einkauf und Logistik in Fulda. Mit Know-how, neuen Ideen und digitalen Innovationen machen sie die Einkaufs- und Logistikfunktionen ihrer Kunden zum Wettbewerbsvorteil.